ninamanie Leckereien Header

ninamanie Leckereien Header

Dienstag, 19. Dezember 2017

[Buchrezension] Handlettering - ein schöner Trend gerade zur Weihnachtszeit

Ihr Lieben,

nun steht Weihnachten ja wirklich direkt vor der Tür. Ich finde, dieses Jahr war die Vorweihnachtszeit besonders kurz - nicht nur tatsächlich, sondern es hat sich für mich auch wirklich viel zu kurz angefühlt! Geht es euch ähnlich?
Irgendwie kommt man dann kurz vorher doch wieder unter Druck - sogar ich, die eigentlich als klassischer Weihnachtsstreber immer sehr zeitig auf alles vorbereitet ist. Aber gerade habe ich das Gefühl, dass noch nicht alles perfekt ist, ich die Adventszeit noch nicht genug genossen habe, ich dringend noch ganz viel erledigen muss. Es wird also Zeit, mal einen Schritt zurück zu treten und durchzuatmen.
Wie gut, dass ich mich langsam an ein neues Hobby herantaste, dass mich wirklich beruhigt und herunterfahren lässt. Und was daran noch besser ist: Ich kann dieses Hobby auch perfekt für die Weihnachtszeit nutzen. Denn mir ist es ja immer so wichtig, nicht nur teure Geschenke einzukaufen, sondern zum einen persönliche Geschenke zu verschenken, zum anderen gerne etwas, das ich selbst gemacht habe.
Die Überschrift hat es ja schon verraten - mein neues Hobby ist Handlettering!
Das ist nun kein neues Thema mehr - dieses Jahr gab es ja einen regelrechten Handlettering-Hype. Aber es sieht einfach auch so wunderbar aus, wenn man schöne Zeilen in so schönen Lettern geschrieben sieht. Ich wollte mich schon länger damit befassen, aber irgendwie kam es nicht dazu. Wie schön also, dass mir der EMF-Verlag nun zwei tolle Handlettering-Bücher zur Verfügung gestellt hat, die ich hier rezensieren darf - vielen Dank an dieser Stelle, Dank euch habe ich jetzt tatsächlich losgelegt!

Handlettering_Buchcovers


Das erste Buch ist von der Buchstabenkünsterlin Tanja Capell, bekannt als Frau Hölle:

HANDLETTERING ALPHABETE - Schritt für Schritt zur eigenen Schönschrift


Ich folge Frau Hölle schon seit längerem auf ihren sozialen Kanälen und ich finde unfassbar toll, was sie macht und was sie erreicht hat. Sie hat sich das Lettern selbst beigebracht. Ich finde, sie ist eine echte Inspiration und dabei auch noch einfach sympathisch! Wie schön also, dass sie nun auch ihr eigenes Buch hat.
Das Buch Handlettering Alphabete ist nach den unterschiedlichen Lettering-Arten aufgebaut. Zunächst erfolgt eine kurze Einleitung, in der man zunächst etwas mehr über Frau Hölle und dann über die verschiedenen Schriftfamilien und Techniken erfährt. Dann folgen die 4 großen Kapitel "Hand Lettering", "Brush Lettering", "Kalligraphie" und "Digital Lettering". Die Kapitel sind alle ähnlich aufgebaut - zunächst erfolgt eine kurze Einführung, bevor das notwendige Material vorgestellt wird. Über die richtige Haltung geht es dann mit Aufwärmungübungen so langsam ans Eingemachte, an die Alphabete und Effekte. Im Kapitel "Digital Lettering" lernt man dann, wie man Projekte digitalisiert. Den Abschluss des Buches machen konkrete Objekte, eine super Inspiration, wie ich finde, da man sieht, welche tollen Möglichkeiten es gibt, die Welt mit Buchstaben zu verschönern Da macht auf einmal selbst Ordnung machen mehr Spaß!

Buch HANDLETTERING ALPHABETE

Es handelt sich bei diesem Buch um ein umfangreiches Lettering-Werk, das wirklich in die Tiefe geht. Man braucht schon etwas Zeit, das Buch durchzuarbeiten, nimmt dafür aber wirklich viel mit. Und das Buch macht Spaß!


Am zweiten Buch haben gleich 3 Lettering-Künstlerinnen mitgewirkt:

HANDLETTERING WITH LOVE - Glückwünsche, Einladungen und Sprüche für jede Gelegenheit gestalten


Das Buch ist komplett anders aufgebaut. Zwar gibt es auch ein paar Seiten zu Grundlagen, Techniken und Materialkunde, der Schwerpunkt liegt bei Handlettering with love jedoch komplett auf konkreten Projekten.
Diese sind unterteilt nach Familie&Feste, Liebe&Freundschaft, Feiertage und Sprüche. Am Ende folgt noch ein Kapitel zu Schmuckelementen, wiederum sortiert nach allgemeinen Elementen, Jahreszeiten und Anlässen. Es wird nicht viel Platz darauf verwendet, Schritt für Schritt das Lettern der Projekte zu erklären - sie werden meist einfach gezeigt, dienen also als Inspiration und sind dazu geeignet, direkt loszulegen.
Und es sind wirklich sehr schöne Projekte dabei, die Lust machen, mal etwas selbst Gelettertes zu verschenken.

Buch Handlettering with Love


Mein Fazit zu beiden Büchern

Man kann die beiden Bücher kaum miteinander vergleichen, denn die Idee dahinter ist einfach unterschiedlich. Das Handlettering Alphabete möchte uns wirklich etwas beibringen, animiert zum "studieren" und üben, ohne dabei konkrete Ideen zu vergessen.
Handlettering with love dagegen möchte, dass wir direkt loslegen und einfach machen.
Ich finde bei Bücher sehr gelungen, sie machen mir beide viel Freude! Und ich kann sie beide auch als Weihnachtsgeschenk empfehlen - vielleicht habt ihr ja jemanden, dem so ein kreatives Hobby Spaß machen könnte - und vielleicht braucht ihr für diesen jemand ja auch zufällig noch ein Geschenk...

A propos Geschenke...

Meine kleinen Handlettering-Projekte


Ich war natürlich hoch motiviert, nachdem ich in den beiden Büchern geschmökert habe. Und ich hatte anfangs ja schon erwähnt, dass ich gerne Dinge verschenke, die ich entweder selbst gemacht habe oder zu denen ich selbst etwas beitragen kann. Als Weihnachtsstreber habe ich alle Geschenke schon eine Weile. Aber verpackt waren sie noch nicht - ich habe also meine Motivation genutzt, dunkles Geschenkpapier und dunkle Geschenkanhänger gekauft und habe mal drauf losgelettert...

Collage_Lettering_Geschenke


Was meint ihr? Für den Anfang auf jeden Fall so, dass man es verschenken kann, ohne sich zu schämen, oder?
Und weil es mir so viel Spaß gemacht hat, habe ich gleich noch ein paar Weihnachtskarten gestaltet.

Geletterte Weihnachtskarten


Also, ich brauche definitiv noch jede Menge Übung. Aber es macht wirklich riesig Spaß und ist sehr entschleunigend. Denn mit einfach so drauf los schreiben ist da einfach nicht. Man muss konzentriert sein, und mit Hingabe und Gefühl arbeiten. Also, Entschleunigung und Hobby in einem -  wenn das mal nicht toll ist!

Wie ist das bei euch? Schreibt ihr gerne? Habt ihr vielleicht auch schon einige Lettering-Projekte gestaltet? Und kennt ihr die beiden Bücher?

Da das nun vor Weihnachten wohl mein letzter Post sein wird, bleibt mir eigentlich nur noch eines abschließend zu sagen:


Merry Christmas


Habt eine wunderbare, besinnliche und fröhliche Zeit im Kreise eurer Lieben! Genießt die Zeit zusammen und lasst es euch einfach gut gehen!

Herzlichste Weihnachtsgrüße von Martina

Verlinkt mit Himmelsstück, Creadienstag, Dienstagsdinge, Freutag, #sonntagsglück

Die Bücher wurden mir auf Anfrage zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Dennoch beschreibe ich hier meine eigene, unbeeinflusste Meinung. Am Verkauf der Bücher bin ich nicht beteiligt.
MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen