ninamanie Leckereien Header

ninamanie Leckereien Header

Sonntag, 3. April 2016

Selbst-gemachtes Knuspermüsli aka Homemade Granola

Ihr Lieben,

heute habe ich endlich wieder meinen Knuspermüsli-Vorrat aufgefüllt. Seit ich angefangen habe, mir Granola selbst zu machen, mag ich gekauftes Müsli überhaupt nicht mehr. Es ist mir immer zu süß und meistens gefallen mir die Mischungen nicht 100 %ig. Und Granola ist ja nun wirklich schnell gemacht - man muss nur seine Lieblingszutaten einkaufen.

Homemade Granola

In mein Lieblings-Granola gehören:

  • Haferflocken
  • Dinkelflocken
  • Gepuffter Quinoa
  • Ungesüßte Cornflakes
  • Haferfleks
  • Mandeln
  • Walnusskerne
  • Cashewkerne
  • Kürbiskerne
  • Chiasamen
  • Getrocknete Cranberries
  • Zimtpulver
  • Vanille aus der Vanillemühle
  • Lein- oder Sonnenblumenöl
  • Ahornsirup oder Agavendicksaft
Homemade Granola

Ich mache immer ein bisschen mehr, auf Vorrat eben, damit es sich auch lohnt. Mal nehme ich mehr von den Nüssen, ein andermal mehr Haferflocken. Das ist ja das Schöne an selbst-gemachtem Müsli: Es gibt keine Regeln - man mischt einfach alles so zusammen, wie es einem am besten schmeckt.
Ich gebe alle trockenen Zutaten in eine große Schüssel und vermenge alles. Dann kommen 2-3 EL Öl und 2-3 EL Ahornsirup oder Agavendicksaft hinzu. Dann vermische ich alles noch mal gut, gebe es auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und packe das Blech für 15 bis 20 Minuten in den auf 180°C vorgeheizten Backofen. Das Müsli sollte angeröstet, aber natürlich nicht angebrannt sein. Also mischt es zwischendurch ein bis zweimal durch. 


Lasst das Granola dann kurz abkühlen und gebt es dann in Aufbewahrungsgläser.
So ein Gläschen eignet sich übrigens auch immer super als Geschenk oder Mitbringsel. Bei einer Freundin steht es inzwischen dauerhaft auf der Wunschliste.


Ich liebe das Granola auf Joghurt - insbesondere auf Alpro Soja Naturjoghurt mit Kokos. Kann ich morgen, mittags und abends essen... 
Ich finde, es macht sich ja auch super als kleiner Nachtisch, was meint ihr?


Also, mixt und knuspert drauf los - es lohnt sich!
Mein Granola ist heute mein #sonntagsglück! So bin ich gut in den Tag gekommen - und wahrscheinlich muss ich es nachher noch mal zum Nachtisch knuspern...
Mehr Sonntagsglück findet ihr bei soulsistermeetsfriends.

Liebste Grüße von Martina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen