ninamanie Leckereien Header

ninamanie Leckereien Header

Dienstag, 15. November 2016

Kürbis-Kartoffel-Brötchen

Ihr Lieben,

erinnert ihr euch noch an das Kürbis-Kartoffel-Gnocchi-Rezept?
Wie so oft, wenn ich etwas ausprobiere, mache ich zu viel. Dann bleibt etwas übrig - meist sind es dann die fertigen Gerichte und ich freue mich, dann am nächsten Tag etwas mit ins Büro nehmen zu können.
Auch diesmal ist etwas übrig geblieben - und zwar Teig!
Noch mehr Gnocchis wollte ich nicht machen, wegwerfen kam aber auch nicht in Frage. Also habe ich überlegt, was ich wohl noch damit machen könnte... Teig... mit Mehl... Kompakt... Gibt es nicht auch Kürbisbrötchen? Ach, einfach ausprobieren!
Und was soll ich sagen: Es hat geklappt! Total lecker diese Brötchen! Egal ob einfach mit Butter oder sogar als Burger-Buns, die können echt was!

Kürbis-Kartoffel-Brötchen

Und deshalb sollen sie auch auf dem Blog nicht zu kurz kommen!
Mit folgendem Rezept könnt ihr 4 der leckeren Brötchen backen:
  • 1/2 kleinen Hokkaido-Kürbis
  • 4 kleine Kartoffeln, am besten geeignet sind mehlig-kochende
  • 1 Eigelb
  • Etwa 200 g Mehl (ich habe je zur Hälfte Dunkelvollkorn- und Weizenmehl genommen und im Vergleich zum Gnocchi-Rezept habe ich noch mehr Mehl hinzugefügt)
  • 2 EL geriebener Parmesan
  • Salz, Pfeffer
Kürbis-Kartoffel-Brötchen

Das weitere Vorgehen entspricht zunächst 1:1 dem des Gnocchi-Rezeptes.
Nur formt ihr am Ende keine Rollen, sondern Brötchen. Und die gebt ihr dann in den auf 175°C Umluft vorgeheizten Backofen, so etwa für 30 Minuten. Wenn die Brötchen außen braun und knusprig sind, wenn ihr sie andrückt aber nachgeben, sind sie fertig.

Kürbis-Kartoffel-Brötchen

Ach, ich liebe es, wenn durch solche Zufälle tolle neue Ideen und Rezepte entstehen.
Und ihr?
Liebste Grüße von Martina

verlinkt mit Creadienstag und Dienstagsdinge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen