ninamanie Leckereien Header

ninamanie Leckereien Header

Dienstag, 9. Mai 2017

Zupfbrot mit Bärlauch - endlich hab ich mich auch getraut

Ihr Lieben,

Zupfbrot oder Fächerbrot ist ja nun nichts Neues. Nichts total Kreatives. Ich bin bei weitem nicht die erste, die ein Zupfbrot gebacken hat. Ich freue mich trotzdem riesig, dass ich mich nun endlich auch ran getraut habe. Wie lange sehe ich mir schon sehnsüchtig die Rezepte an - und warum auch immer, ich hab mich nicht getraut. Kennt ihr das? Es ist ja kein Hexenwerk - eigentlich. Und trotzdem wagt man sich nicht ran. Es ist ja keine 10-stöckige Sahnetorte, aber...
Umso mehr freue ich mich dann, wenn ich mich traue und es dann auch noch total super klappt. Und weil ich mich so freue, zeige ich auch auch gleich das leckere Rezept.
Es gibt Zupfbrot mit Bärlauch.

Zupfbrot mit Bärlauch

Ihr braucht:
  • 350 g Weißmehl
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 4 EL warmes Wasser
  • 200 ml Sprudelwasser
  • 1 TL brauner Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Olivenöl
  • 4 EL geschmolzene Butter
  • 1/2 Bund Bärlauch
  • Etwas Bergkäse - gerieben
  • Etwas Meersalz
Löst die Hefe in 4 EL warmem Wasser auf und gebt sie zum Mehl. Gebt dann Sprudelwasser, Zucker, Salz und Olivenöl hinzu und vermengt alles zu einem glatten Teig. Und wie immer gilt: Hefeteig will gut geknetet werden. Also Ärmel hochkrempeln und los gehts! Danach darf der Teig zugedeckt etwa eine Stunde an einem warmen Ort gehen.
In der Zwischenzeit könnt ihr den Bärlauch putzen, waschen, gut abtrocknen (am besten in der Salatschleuder gut schleudern) und fein hacken. Reibt dann auch gleich noch den Käse.
Schmelzt dann die Butter in einem Topf und buttert auch eine Kastenform.

Zupfbrot mit Bärlauch

Gebt den Teig dann auf eine bemehlte Fläche und knetet ihn noch mal durch. Dann rollt ihr ihn zu einem etwa 0,7 cm dicken Rechteck aus. Pinselt den Teig mit der Hälfte der Butter ein und verteilt dann Bärlauch und Käse darauf. Bestreut den Teig noch mit etwas Meersalz.
Schneidet den Teig dann in Rechtecke - diese sollten etwa so breit wie eure Kastenform sein, aber keinesfalls höher, denn der Teig geht noch etwas auf. Legt die Rechtecke dann so aufeinander, dass die Füllung immer oben ist. Stellt diese dann portionsweise in die Kastenform.
Deckt die Form ab und lasst den Teig noch mal etwa 30 Minuten gehen.
Dann kommt die Form in den auf 175°C vorgeheizten Backofen, etwa für 45 Minuten. Nach der Hälfte der Backzeit bestreicht ihr das Zopfbrot mit der restlichen Butter.

Zupfbrot mit Bärlauch

Das Brot schmeckt noch lauwarm direkt aus dem Ofen aber auch kalt. Eigentlich braucht man nichts weiter dazu, das Brot alleine schmeckt schon wahnsinnig gut. Bei mir wird es das geben, wenn wir das nächste Mal grillen. 
Wenn ihr wüsstet, wie toll es jetzt in der Küche riecht. Bärlauch in Kombination mit fluffigem Hefeteig - ein Traum!
Habt ihr schon mal Zupfbrot gebacken?

Liebste Grüße von Martina

verlinkt mit decorize, Creadienstag und Dienstagsdinge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen