wenn ich auf eine Feier eingeladen bin, bringe ich gerne etwas mit - und zwar, wie sollte es auch anders sein, meist etwas kulinarisches, etwas selbst gemachtes. Natürlich sollte das dann nicht zu aufwendig und trotzdem lecker sein. Fingerfood eignet sich für Parties ja immer am besten, deswegen backe ich gerne Muffins oder kleine Küchlein.
Auch diesmal habe ich gebacken, auch diesmal kleine Küchlein. Und da Gebäck nicht immer süß sein muss, gibt's heute eine Rezept für herzhafte Mini-Parmesan-Schinken-Gugel.
- 280 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 TL Salz
- 1/2 TL Pfeffer
- 2 Eier
- 150 g Joghurt
- 100 ml Milch
- 80 g Rapsöl
- 100 g gekochten Schinken - ich habe Wacholderschinken genommen
- 150 g geriebener Parmesan
- 1/2 TL Muskat
- frische, gehackte Kräuter, z.B. Rosmarin, Thymian, Salbei
Heizt den Backofen auf 180°C vor.
Schneidet den Schinken in kleine Würfel. Vermischt die Milch, den Joghurt, die Eier und das Öl in einer Schüssel. In einer anderen Schüssel vermengt ihr das Mehl, das Backpulver, Salz, Pfeffer und die Gewürze miteinander. Gebt die Mehlmischung nach und nach zur Eier-Milch-Mischung und verrührt alles zu einem glatten Teig. Dann gebt ihr die Schinkenstücke und den Parmesan hinzu und verrührt alles nochmals gut.
Fettet die Gugel-Förmchen mit Butter oder Öl ein und verteilt den Teig auf die Förmchen.
Und ab damit für etwa 25 Minuten in den Backofen!
Natürlich könnt ihr auch andere Förmchen, z.B Muffinförmchen verwenden. Aber ich bin einfach total verliebt in diese kleinen Gugel - deswegen sind das auch meine Lieblingsförmchen.
Für liebe Menschen zu backen, ist ein absolute #sonntagsglück!
Viel Freude beim Nachbacken, Mitbringen und Selbst-Genießen!
Liebste Grüße von Martina
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen