ninamanie Leckereien Header

ninamanie Leckereien Header

Mittwoch, 13. Januar 2016

Mein Gastbeitrag zum Blog-Geburtstag: Pasta al Forno

Ihr Lieben,

kennt ihr den schönen Blog Jessi's Schlemmer Kitchen?
Nein? Dann schaut doch gleich mal vorbei! Da gibt's nämlich was zu feiern!

Die liebe Jessi und ihr Blog feiern Geburtstag! Seit einem Jahr backt und kocht Jessi auf ihrem Blog nun allerhand Leckereien - wobei ihre große Liebe wohl Cupcakes bleiben werden. Da sie - genau wie ich - laktoseintolerant ist, verwendet sie meist laktosefreie Milchprodukte und zeigt, dass man selbst mit einer Unverträglichkeit fast uneingeschränkt genießen kann. Ich mag Jessis Blog sehr - und so hat es mich natürlich riesig gefreut, als sie mich gefragt hat, ob ich nicht einen Beitrag für ihre Blog-Geburtstagswoche schreiben mag. Na klar mag ich das!


Und ich finde, zum Geburtstag darf man sich mal so ein richtig leckeres Seelenfutter gönnen! Deshalb gibt's heute Pasta al Forno! Schön heiß aus dem Ofen mit schön viel Käse überbacken! Mmmmhhhhh....
Das Rezept findet ihr heute nicht nur bei mir - schaut gleich mal rüber zu Jessi, da gibt's noch allerhand anderes Tolles zu stöbern!


Für eine große Auflaufform für 4 bis 6 Personen (je nach Hunger) braucht ihr:
  • 500 g Rigatoni oder Penne oder ähnliche Pasta
  • 500 g gemischtes Hackfleisch
  • 3 Schalotten
  • 200 ml Rotwein
  • 200 ml Rinderfond
  • 800 g gestückelte Dosentomaten
  • 1 EL Tomatenmark
  • 200 g gekochter Schinken
  • 400 g Champignons
  • 400 g Erbsen aus der Dose
  • 100 g geriebener Parmesan
  • 1 Kugel Mozzarella
  • Salz, Pfeffer
  • 2 Zweige Thymian (gehackt)
  • 1 Zweig Rosmarin (gehackt)
  • 1 TL Majoran
  • Olivenöl
  • 5 Eier
  • 2 EL Milch
Und so geht's:
Schneidet die Schalotten in Würfel und bratet sie in einem hohen Topf in Olivenöl an. Gebt dann das Hackfleisch hinzu und bratet es, bis es gar ist.
Löscht dann alles mit dem Rotwein ab, gebt dann den Rinderfond, die Tomaten und das Tomatenmark hinzu. Lasst die Soße nun mindestens 30 Minuten leicht köcheln. Schmeckt sie dann mit den Kräutern, Salz und Pfeffer ab.
In der Zwischenzeit könnt ihr die Nudeln in gut gesalzenem Wasser kochen, den Schinken in Würfel schneiden, die Champions putzen und in Scheiben schneiden. 

Fettet dann eine Auflaufform mit Olivenöl ein und gebt als unterste Schicht einige Nudeln hinein. Übergießt diese mit der Hackfleisch-Soße, streut dann Erbsen, Schinken und Champignons darüber und bedeckt die Schicht dann mit geriebenem Parmesan. Den Vorgang wiederholt ihr solange, bis die Auflaufform voll ist. Als letzte Schicht solltet ihr etwas Soße einplanen und den Auflauf dann mit reichlich Parmesan bedecken. 

Verquirlt die Eier mit der Milch, salzt und pfeffert sie und gebt sie dann über die Pasta - das sickert dann schön hinein. Bedeckt dann alles mit dünnen Scheiben Mozzarella. 

Dann gebt ihr den Auflauf für ca. 45 Minuten in den auf 180°C (Ober-Unterhitze) vorgeheizten Backofen.
Nehmt die Form dann aus dem Ofen. Wartet ein paar Minuten, bevor ihr die Portionen auf die Teller verteilt - wenn man kurz wartet, zerfällt der Auflauf nicht so leicht.
Und dann lasst es euch einfach schmecken!!!


Liebe Jessi, herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag! Ich hoffe, die Pasta al Forno schmeckt dir genauso gut wie mir!

Liebste Grüße von Martina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen