ninamanie Leckereien Header

ninamanie Leckereien Header

Mittwoch, 20. Januar 2016

Schnelle süße Leckerei gefällig? Apfel-Cranberry-Crumble aus dem Glas

Ihr Lieben,

Ihr kennt das sicher - es kündigt sich spontan eine Freundin zum Kaffee-Klatsch an. Und natürlich möchtet ihr nicht nur ein Käffchen anbieten, was Leckeres dazu sollte schon sein. Aber zum Bäcker laufen? Neeeee.... das muss auch anders klappen...
Hm... was haben wir denn zu Hause? Äpfel? Check! Mehl? Check! Zucker? Check! Butter? Check! Haferflocken? Check! Zimt und Vanille? Check! Oh, und frische Cranberries? Na daraus lässt sich doch was zaubern!
Ein schneller Apfel-Cranberry-Crumble!


Für 2 kleine Weckgläschen braucht ihr:

  • 1 Apfel, geschält und in Würfel geschnitten
  • 1 Handvoll Cranberries (natürlich gehen auch die getrockneten, aber die frischen schmecken einfach so viel besser!)
  • 1/2 TL Zimt
  • Das Mark einer Vanilleschote
  • 1 EL Ahornsirup
Für die Streusel:
  • 4 EL Mehl
  • 4 EL Butter oder Margarine
  • 2 EL brauner Zucker
  • 4 EL Haferflocken
  • 50 g Pinienkerne
  • 1 TL Zimt
  • Das Mark einer Vanilleschote

Vermischt die Apfelstücke mit den Cranberries, dem Zimt, der Vanille und dem Ahornsirup und teilt sie auf die Gläser auf. Macht die Gläser aber nur zu 2/3 voll, denn die Streusel kommen ja noch leben drauf. 
Vermengt nun alle Zutaten für die Streusel miteinander. Hier kommt es etwas auf euer Gefühl an: Es sollten beim Verkneten schon Streusel entstehen - es wird also kein glatter Teil, aber zerfallen sollten die Streusel auch nicht. Mit der Zeit kriegt man gut raus, wie man die Streusel am besten hinbekommt. 
Streuselt diese nun in die Gläser.
Und ab damit in den auf 180°C vorgeheizten Backofen - lasst die Gläschen im Ofen, bis die Streusel schön goldbraun sind - das dauert etwa 15 bis 20 Minuten. 


Die Cranberries platzen dann auf und der Saft vermengt sich mit den Äpfeln. Diese Kombination aus süß und sauer... Herrlich!


Ich gebe auf die Crumbles gerne noch einen Keks Joghurt - mein Favorit ist momentan das Kokos-Joghurt von Alpro! Also ist diese Gericht auch durchaus vegan-tauglich!

Viel Spaß beim Naschen und beim Kaffee-Klatsch wünscht euch
eure Martina! 


Verlinkt mit Mittwochsmagich und RUMS!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen